Workshops


Flossenschlagarten

Es gibt verschieden Arten von Flossenschläge, mit den man sich Unterwasser fortbewegen kann.
In unserem Workshop lernst du, wie diese funktionieren, wie du sie sinnvoll und effektiv einzusetzen kannst.

Flossenschlagarten sind u.a.:

  • Frogkick
  • Helikopterturn
  • Back Kick (rückwärts)

Bleifiting

Du möchtest Blei abspecken? Dann bist hier genau richtig.
Unter Anleitung zeigen wir Dir, wie Du mit weniger Blei ganz bequem abtauchen und Dich Unterwasser sicher fortbewegst.

Maskentraining

Maskenprobleme? Du kennst das noch aus Deiner Ausbildung? Maske ausblasen und abnehmen.
Du hast Angst davor die Maske abzunehmen. In diesem Workshop nehmen wir uns Zeit mit Dir zu trainieren.

Du kannst die Maske auf verschiedene Arten ausblasen. Wie? Wir zeigen es Dir.

Apnoe

Apnoetauchen ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens. Tauchen ohne Flasche und ohne störende Blasen.
In diesem Workshop (Schnupperkurs) erlernst du die ersten Schritte ohne Gerät zu tauchen.
Du erhält einen Einblick in diese faszinierende Art des Tauchens.

Achtung dies ist kein zertifizierter Kurs.

Atemtechnik

Am Ende der Luft noch so viel Tauchgang – viele kennen das Problem: Schnell ist der wertvolle Luftvorrat in der Tauchflasche aufgebraucht und der Tauchgang dauert noch an.

Das hört sich doch einfach an: Richtig Atmen beim Tauchen. Hört sich nicht nur so an – ist auch so.
Aber ein paar Sachen muss man schon wissen, damit es auch klappt mit der richtigen Atmung.

Erst einmal das wichtigste gleich am Anfang: Entspannen! Das ist grade für Anfänger einfacher geschrieben als getan.
Mit einer unentspannten Atmung beginnt der Stresskreislauf, der sich immer weiter erhöht.

Doch zurück zur richtigen Atemtechnik. An Land atmen wir ein, atmen aus und es entsteht ein kleine Pause zwischen dem nächsten Einatmen.
Das ist unser natürlicher Atemrhythmus, den wir auch Unterwasser einhalten sollten.
Die kurze Pause berührt übrigens nicht unsere Grundregel niemals Unterwasser den Atem anzuhalten.

Unterwasser beobachte ich aber viele Taucher, die die sogenannte Sparatmung praktizieren.
Es wird eingeatmet, danach wird die Luft angehalten um danach auszuatmen. Dieser Rhythmus steht offensichtlich im Gegensatz zu unserem natürlichen Atemrhythmus und hat weitreichende Folgen. Erst einmal beeinflusst die Sparatmung unsere Tarierung.
Unsere Lunge ist auch ein Auftriebskörper. Wenn ich nun aber den Großteil des Tauchgangs mit gefüllter Lunge unterwegs bin bedeutet dies,
dass ich entsprechend mehr Blei mitschleppen muss. Ein anderer Punkt betrifft natürlich die Sicherheit.

In diesem Workshop vermitteln wir Euch die richtige Atmung Unterwasser.

Problemhandling

In diesem Workshop vermitteln wir Dir unter realistischen Bedingungen einen Auszug aus der Ausbildung zum Resucediver .z.B. schwimmen mit einer Flosse,
Atmen aus der Alternativen Luftversorgung, schwimmen ohne Maske und vieles mehr. Lasst Euch überraschen.



Verbindliche Anmeldung zu einem Basis - Workshop