Unsere diesjährige Kurzreise führte uns nach Gozo. Am 04.10.2020 flogen wir um 20:45 Uhr nach Malta. Dort angekommen ging es in den Shuttlebus und zur Fähre. Vom Hafen auf Gozo war es nur noch ein kurzer Weg bis ins Hotel. Gegen 02:30 Uhr trafen wir erschöpft, aber glücklich dort ein. Ab gings ins Bett, um uns dann gegen Mittag im Calypso Diving Center anzumelden.
Uns wurden Maren und Asbjörn für die ganze Woche als Guides zugeteilt. Es wurde eine geile Woche bei 23 bis 26 Grad. Die beiden kannten die Spots und zeigten uns Seepferdchen und Oktopusse.
Leider blies der Wind aus Nordwest die ganze Woche recht heftig, sodass wir nur im Süden der Insel tauchen konnten. So betauchten wir am Dienstagvormittag den Mittelfinger und nachmittags die Karwela. Mittwochvormittag ging es runter zum Wrack der Cominoland und nachmittags flaute der Wind etwas ab, sodass wir mit dem Zodiak zum Double Arch fahren konnten. Ein toller Spot. Uns war nie langweilig.
Am Donnerstag war wieder Wracktauchen angesagt. Wieder gings nach Xatt L‘ Ahmar zur Karwela (kann man nicht genug davon bekommen) und dem Nachbarwrack der Xlendi.
Am Freitag bestiegen wir das Boot und brachen zu einer Tagestour nach Comino auf, mit den Tauchplätzen Comino Caves, dem Wrack P 31 und mit einer Oberflächenpause in der Blauen Lagune.
Am Samstag wurde das Wetter besser, der Wind lies nach. Das Highlight der Insel, das Blue Hole, war diesmal unser Ziel. Leider ist 2017 das Azur Window zusammengebrochen, was aber dem Tauchplatz unter Wasser nicht geschadet hat. Es ist ein neuer sehenswerter Platz mit vielen kleinen Tunneln entstanden.
Wir möchten uns bei allen Mitreisenden für die tolle Woche und vor allem bei Maren und Asbjörn für ihren tollen Job bedanken. Selbstverständlich geht unser Dank auch an das Calypso Diving Center.